Das MalisGarten im Zillertal trägt als Holzbau die unverwechselbare Handschrift von Stararchitekt Matteo Thun. Von Gault & Millau wurde das Haus zum Hotel des Jahres 2024 gewählt. Wir waren vor einiger Zeit selbst vor Ort und zeigen Ihnen eine Auswahl unserer selbst eingefangenen Eindrücke!
Das als Green Spa Hotel geführte MalisGarten ist ein massiver Holzbau. Fichte, Tanne, Lärche, Zirbe, Eiche und Nuss gehen hier Hand in Hand. Entworfen vom Südtiroler Architekt Matteo Thun in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Architekturbüro Meissl Architects. Und dass Holz hier die wichtigste Rolle übernimmt, sieht, riecht und spürt man.
Das MalisGarten speichert 3,2 Giga-Wattstunden Sonnenenergie und bindet in Summe über 1.500 Tonnen CO2. Möglich wird dies durch ein Heiz- und Kühlsystem auf Basis von Geothermie und die massive Holzbauweise. Für die Reinigung werden umweltverträgliche Mittel verwendet, und die Lebensmittel stammen aus der Region, von Höfen und Händlern aus der direkten Umgebung.
„Das ‚MalisGarten' ist ein Refugium aus nichts anderem als heimischem Holz. Und ein Ort zum Abschalten und Entspannen, der zeigt, worauf es im Tourismus künftig ankommt: Den Weg zurück zur Natur zu finden." (Gault & Millau)
Wir lieben die Arbeit von Matteo Thun und freuen uns, dass es jetzt ein Buch gibt, das mehr über den Architekten und seine Denkweise verrät. Hier drei Gründe, warum sich "Stories" zu lesen lohnt!
In Kooperation mit Architekt Matteo Thun sowie Star-Landschaftsarchitekt João Nunes entsteht das Falkensteiner Park Resort Lake Garda. Wir wollen Ihnen das Projekt vor allem wegen seiner geplanten, üppigen Landschaftsarchitektur vorstellen.
Gewürze sind die Seele guten Essens. Wir haben diese hochwertigen Gewürzmischungen bei SoulSpice aus Bad Tölz entdeckt. Die Leidenschaft und Einstellung der Gründer hat uns sehr imponiert, denn Boris Rafalski und Meret Brotbek kehrten ihrem Arbeitgeber Unilever den Rücken um ihre ...